Radtour 06.06.10

Am Sonntag den 6.6.10 trafen sich über 40 Mitglieder des Heimatvereins Öchtringhausen um 10:30 Uhr am Gasthof „zur Schwalbe“ zur alljährlichen Fahrradtour.

Der Planwagen und die Fahrradgruppe setzen sich nach einer kurzen Begrüßung von Olaf Bollich in Richtung Garfeln in Bewegung .

Am Bokerkanal wurde eine kurze Trinkpause eingelegt, und nach einer halben Stunde ging es dann Richtung Mastholte weiter .

Nach der Umrundung des Mastholtersees trafen wir am Heimathaus des Heimatvereins Mastholte ein.

Dort wurden wir von Heinz Heckemeier empfangen, er lud die Mitglieder ein im Heimathaus Platz zu nehmen, dort berichtete er von der Begründung und sonstigen Aktivitäten des Heimatvereins Mastholte.

Im Vordergrund steht die Erhaltung des Heimathauses und die Suche nach Gegenständen von früher, um sie zu restaurieren und den Menschen Brauchtümer und Gepflogenheiten aus der Vergangenheit näher zubringen.

Im Schatten des Heimathauses wurde Mittagspause gemacht.

Nach einem lebhaften Gedankenaustausch mit Herrn Heckemeier setze sich die Gruppe dann wieder Richtung Alberssee zum Spargelhof Schäpermeier in Bewegung, dort wurde noch Kaffeepause gemacht.

Um ca. 16:30 Uhr trafen wir zum gemütlichen Ausklang mit Grillwurst am SSV Gelände ein.

Ich bedanke mich bei allen die zu dieser schönen Fahrradtour beigetragen haben .